Potenziale präzise ermitteln: die Standort-Analyse

Mit einer umfangreichen, bewährten Analyse beleuchten wir im Vorfeld die entscheidenden Faktoren des zu bewertenden Standorts.

Apotheken-Kauf, -Verkauf, -Neugründung oder -Filialisierung

Die Stern-Apotheke erwirtschaftet seit vielen Jahren ansehnliche Gewinne. Jetzt eröffnet fünf Kilometer entfernt ein Einkaufszentrum. Stern-Apothekerin Frau Gutsche denkt über eine Filiale in dem neuen Center nach. Ihr ppc Berater arbeitet mit der erfolgreichen Standort-Analyse: Kaufkraft, Miete, Personalkosten, Wettbewerb – in 97 Prozent aller Beratungen sind die Umsatz- und Ertragsprognosen von ppc eingetroffen. Das Ergebnis: Die Ertragschancen sind nicht ausreichend, um den Aufwand zu rechtfertigen. Übrigens: Frau Gutsche eröffnet 18 Monate später in einem Nachbarort eine inzwischen ertragreiche Filiale.

Sichern Sie Ihre Entscheidung mit fundierten Daten

Das bietet die ppc Standort-Analyse:

  • Auf der Basis aktueller Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erstellen wir eine Makroanalyse zu Kaufkraft, Zentralität und Bevölkerungsstruktur.
  • Die konkrete Lage, relevante Ärzte in der Umgebung und persönlicher Eindruck vor Ort sind Faktoren der Mikroanalyse.
  • Mit der Wettbewerbsanalyse werden Ihre Wettbewerber im Rahmen von Testkäufen begutachtet und deren Stärken und Schwächen analysiert.
  • Die Potenzialanalyse liefert auf Grundlage verschiedener Szenarien, fundierter Daten und Markterfahrung Umsatz- und Rohertragsprognosen.
  • Eine konkrete Rentabilitätsvorschau für die geplante Apotheke mit einer Entwicklungsprognose unterstützt Sie anschließend bei Ihrer Entscheidung.