In einem umkämpften Markt bestehen: die Strategie-Entwicklung

Die Beratungsprofis von ppc unterstützen Sie dabei, die Stärken Ihrer Apotheke zu identifizieren, sich damit im Markt zu positionieren und vom Wettbewerb abzuheben.

Mit dem eigenen Profil die Kunden überzeugen

Apotheker Kamm von der Carolus-Apotheke erfährt, dass Apotheker Maurer plant, demnächst eine Filiale in nächster Nachbarschaft zur Carolus-Apotheke zu eröffnen. Maurer ist bekannt für sein preisaggressives Konzept. Für die Carolus-Apotheke stellt sich jetzt die Frage, wie sie sich frühzeitig wappnet. Mit seiner ppc Beraterin entwirft Herr Kamm ein Maßnahmenkonzept zur Kundenbindung, zu einer klaren Positionierung als Familienapotheke und zu regelmäßigen Angebotsaktionen. Nach dem ersten Jahr mit der neuen Konkurrenzsituation hatte die Carolus-Apotheke nur minimale Umsatzeinbußen zu verzeichnen.

Die passende Strategie zu Ihren Zielen

Ihr ppc Berater entwickelt mit Ihnen eine Strategie, mit der Sie Ihre Stärken herausarbeiten, weiterentwickeln und den Kunden kommunizieren. Ob Homöopathie, Mütter mit Kindern, Senioren oder Schwerpunktberatung Diabetes: Wir finden heraus, wie Ihre Apotheke einzigartig macht, wie Sie im Wettbewerb punkten können, welches Profil zu Ihren Wünschen passt und zudem erfolgversprechend ist.

Machen Sie Ihre Apotheke einzigartig

Das bietet die ppc Strategie-Entwicklung:

  • Die Makro- und Mikroanalyse des Standortes bietet eine detaillierte Umfeldanalyse und zeigt, unter welchen Einflüssen sich Ihre Apotheke befindet.
  • Mithilfe der Wettbewerbsanalyse sind Sie Ihrem Wettbewerb immer einen Schritt voraus. Ihr ppc Berater analysiert vor Ort mit Testkäufen und fasst die Stärken und Schwächen Ihrer Wettbewerber zusammen.
  • Die Entwicklung eines USP, eines Alleinstellungsmerkmals, mit dem sich Ihre Apotheke vom Wettbewerb abhebt, ist ein zentraler Ankerpunkt einer tragfähigen, langfristigen Strategie.
  • Die Ableitung einer Marketingstrategie ergibt sich aus dem USP, schärft das Profil Ihrer Apotheke und macht sie unverwechselbar.
  • Optional liefert eine Kundenzufriedenheitsstudie mit Kunden- und eventuell Passantenbefragungen zusätzlich nützliche Fakten bei der Strategie-Entwicklung.